1) Nachlass ist nicht nachhaltig
Viel zu oft versuchen Mitarbeiter im Vertrieb ein Geschäft abzuschliessen, in dem sie Nachlässe gewähren. Häufig sogar ungefragt! „Lieber Kunde, da geht noch was am Preis.“ Meist ein Ausdruck von Angst, der Kunde könnte durch den Preis abgeschreckt sein. Damit erkläre ich meinem Kunden erfolgreich, dass mein Produkt nicht den angegebenen Preis wert ist. Warum also sollte er bei mir kaufen und nicht bei der Konkurrenz?
2) Im Vertrieb geht es nicht wirklich um Zahlen
Was hört man nicht alles über Vertriebstrichter, Wahrscheinlichkeiten und was es nicht sonst noch alles an Vertriebsmesswerkzeugen gibt. Haben diese Tools schon jemals einen Abschluss gebracht? 100 Besprechungen mit den falschen Leuten und der falschen Einstellung bringen ziemlich sicher weniger als 10 Besprechungen mit den Leuten, die entscheiden können (und wollen). Wenn man dann noch eine echte Beziehung aufbauen kann, geht es aufwärts.
3) Helfen schlägt „Hard Selling“
4) Vertrieb und Marketing gehören zusammen
5) Folien sind kein Drehbuch
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